Informationen zu Druckvorlagen

Druckart Information
 

Die beiden wichtigsten Druckverfahren für Werbemittel sind der Siebdruck und der Tampondruck, zusätzlich bieten wir aber auch den Offset-Druck und bei kleinen Auflagen den Digitaldruck an. Metallische Werbeartikel werden gerne auch mit einer Gravur oder einer Laserung versehen.

Siebdruck / Strichdruckverfahren
Der Siebdruck ist eine direkte Drucktechnik, bei der die Farbe durch eine Druckform gedrückt wird. Er zählt deshalb zu den Durchdruckverfahren. Im eigentlichen Sinne handelt es sich um eine Schabloniertechnik: Die Schablone wird auf das zu bedruckende Material gelegt und mit Hilfe einer Rakel mit Farbe bestrichen. Beim Druckvorgang dringt die Farbe durch die offenen Stellen auf den Bedruckstoff und bildet auf diesem das Druckmotiv ab. Im Siebdruck sind fast alle Stoffe bedruckbar, auch Glasplatten, Bleche, T-Shirts. Das macht dieses Verfahren vor allem für Werbeartikel sehr interessant. Da gerasterte Töne nicht so gut wiedergegeben werden, empfehlen sich nur Volltonfarben. Für jede Farbe wird ein eigenes Sieb benötigt, deshalb ist der Siebdruck aus Kostengründen weniger gut für Vielfarbdrucke geeignet. Der Farbauftrag beim Siebdruck ist fünf- bis zehnmal so dick wie bei anderen Druckverfahren – dadurch produziert Siebdruck von allen Druckarten die leuchtendsten Farben.

Tampondruck / Strichdruckverfahren
Der Tampondruck ist ein indirektes Tiefdruckverfahren. Tiefdruck bedeutet, dass die druckenden und nicht druckenden Stellen der Druckform nicht auf einer Ebene liegen müssen. Man kann also auch konische, runde oder andersförmige Gegenstände mit diesem Verfahren bedrucken. Grundlage ist das Druckklischee.
Das Druckklischee oder die Klischeeplatte ist eine gehärtete, geschliffene Stahlplatte, in deren Oberfläche das zu druckende Druckbild auf photochemischem Wege eingeätzt wird. Auf dieses Klischee wird mittels eines Farbspachtels die jeweils aktuelle Farbschicht aufgetragen. Anschließend wird mit einem gehärteten Stahlmesser, dem sogenannten Rakelmesser, die Oberfläche wieder gesäubert, wobei in den durch die Ätzung entstandenen Vertiefungen auf dem Klischee Farbe zurückbleibt.
Nach dem Rakelvorgang fährt der Drucktampon über das Druckklischee und entnimmt die dort in der Ätzung zurückgebliebene Farbe, um diese dann nach vorne auf das positionierte Druckgut zu übertragen. Beim Übertragen wird der Silikon-Drucktampon auf das zu bedruckende Teil aufgepresst, wobei durch die Verformung des Sililkonkautschuks dieser die Form des zu bedruckenden Teils annimmt und dabei die übertragene Farbe auf dem Druckgut zurücklässt.
Im Tampondruckverfahren lassen sich besonders gut unebene und stark gerundete Materialien (zum Beispiel Kugelschreiber) veredeln.
Als Alternative zum Tampondruck wird auf metallischen Oberflächen die Gravur als Methode zur Veredelung angewendet.

Digitaldruck / Fotodruckverfahren
Beim Digitaldruck beziehungsweise Fotodruck werden vorhandene Text- oder Bildinformationen in digitaler Form direkt vom PC aus über einen RIP (Raster Image Prozessor), der die zu druckenden Daten in Rasterpunktinformationen aufbereitet, an das Drucksystem gesandt (Computer-to-print).
Der PC steuert direkt die digitale Druckmaschine. Übliche analoge Druckvorbereitung wie Satz-, Film- oder Druckplattenherstellung entfallen.
Vorteile sind Zeit- und Geldersparnis, unmittelbare Änderungen von Druck zu Druck und Druck nach Bedarf (printing on demand), was kleinere Auflagen gestattet und auch eine einfachere Kalkulation ermöglicht.
Je nachdem, wie weit die Druckvorstufe digital durchgeführt wird, unterscheidet man:
1. Computer-to-film:
Hier reicht die Digitalisierung bis zur Herstellung der Filme.
2. Computer-to-plate:
Hier wird die Druckplatte schon digital generiert.
3. Computer-to-press:
Weder Film noch Platte sind nötig. Die digitalisierte Vorlage wird an die Druckmaschine gesendet und direkt auf Folien ausgeschossen, die je nach Farbauszug von der Maschine auf die jeweiligen Rollen gespannt werden. Dieses Prinzip wird auch Direct Imaging (DI) genannt.
Der weitere Druckvorgang verläuft jedoch meist konventionell im Offset-Druck, vor allem für große Auflagen ist das qualitativ notwendig. Kleinere Auflagen können auch schon voll digitalisiert gedruckt werden, hierfür wird nicht mehr der Offset-Druck angewandt, sondern mit Toner-Druckmaschinen gearbeitet, die nach dem Prinzip von Farbkopierern arbeiten (Non-Impact-Printing).
 
 
Druckvorlagen
 
Druckvorlagen / Druckstandskizzen
Für fast alle unsere bedruckbaren Werbemittel haben wir „Druckstandskizzen“. Diese PDF – Dateien zeigen den maximalen Druckstand auf. Mit Computerprogrammen wie z.B. Corel Draw oder Adobe Illustrator können Sie Ihr Logo bzw. Ihr Motiv in die Druckstandskizze einfügen. Sollte die Druckstandskizze nicht auf der Website oder im Angebot verfügbar sein, fragen Sie bitte bei uns nach der entsprechenden Druckstandskizze. Gerne sind wir Ihnen im Auftragsfall kostenlos behilflich bei der Einbindung der Daten.

Vorlagen
Für ein bestmögliches Druckergebnis benötigen wir immer auch die bestmögliche Vorlage von Ihnen. Bitte beachten Sie dabei unsere technischen Vorgaben:
 
Nicht geeignet sind Vorlagen in Word, PowerPoint und Excel.
Die Auflösung von Bildern muss mindestens 300 dpi haben, die von Logos mindestens 600 dpi. Logos müssen in der zu druckenden Größe als Originaldatei zur Verfügung stehen.
Des Weiteren sind Fotokopien, Stempeldrucke und Telefaxe nicht als Vorlagen geeignet.
 
Möglicherweise anfallende Grafik-, Satz- und Filmarbeiten (wie zum Beispiel Formatveränderungen, Montagearbeiten, Neuaufbau oder Umkopieren Ihrer Druckvorlage) werden von unseren Grafikern fachgerecht ausgeführt. Die gegebenenfalls anfallenden Kosten hierfür besprechen wir selbstverständlich im Vorfeld mit Ihnen.
Bitte beschriften Sie Ihre Datenträger mit Ihrem Namen, Ihrer Anschrift und (falls vorhanden) Ihrer Kundennummer, und senden Sie uns zur Überprüfung eine PDF-Datei beziehungsweise einen Originalausdruck Ihrer Werbeanbringung mit.
Bitte überlassen Sie uns nur Kopien Ihrer Daten, da wir aus organisatorischen Gründen Ihre Datenträger leider nicht an Sie zurückschicken können. Bei allen Fragen zu Dateien und Vorlagen können Sie sich gerne direkt an unsere Grafikabteilung wenden.