GASTROMEA®-Ehrenkodex

   

Ehrenkodex für die Werbeartikelbranche

Verhaltens- und Leistungsversprechen des Gesamt- verbandes der Werbeartikel-Wirtschaft und der dazu- gehörigen Mitgliedsverbände

Die Wahrnehmung und das Image der Werbeartikelbranche werden maßgeblich durch das Auftreten und Handeln ihrer Akteure geprägt. Daher verpflichten sich die Mitglieds- unternehmen der Fachverbände des GWW (AKW, bwg, BWL und PSI), die folgenden Prinzipien verantwortungs- bewusst zu befolgen:

Berufliche Chancengleichheit / Nicht-Diskriminierung

Im Umgang mit Kunden, Mitarbeitern und Mitbewerbern achten und leben die Mitglieder die Regeln der Gleichheit unabhängig von Rasse, ethnischer Herkunft, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität sowie das Verbot der Diskriminierung aus diesen Gründen.

Kaufmännische Sitten

Die Mitglieder achten die kaufmännischen Gepflogenheiten und stehen für die Einhaltung der Regeln des freien Marktes. Sie sind sich ihrer unternehmerischen Verantwortung gegenüber Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern bewusst und verpflichten sich zur Einhaltung der jeweils geltenden Gesetze und Rechtsordnungen.

Wettbewerbsrecht / Musterschutz

Die Mitglieder verpflichten sich, die Bestimmungen des fairen Wettbewerbs einzuhalten und beachten insbesondere die Schutzrechte Dritter. Ursprüngliche Ideen und Designs werden respektiert; es werden keine Nachbildungen oder Kopien gefertigt.

Anti-Korruption

Das unternehmerische Handeln soll so geprägt sein, dass weder Korruption noch Vorteilsgewährung geduldet wird. Jegliche gesetzeswidrige Zuwendungen aller Art mit dem Ziel, Aufträge oder unbillige Vorteile zu erhalten, werden nicht toleriert.

Vermeidung gefährlicher Stoffe

Die Mitglieder beachten alle gesetzlichen Regelungen und Normen zur Vermeidung gefährlicher Stoffe wie beispielsweise WEEE, REACh, RoHS.

Soziale Gesetzgebungen

Die Mitglieder respektieren weltweit den europäischen Sozialstandard und nationale gesetzliche Regelungen, insbesondere die euro- päischen Vorschriften zum Jugendarbeitsschutz und gegen Diskriminierung, und arbeiten deshalb nur mit Unternehmen zusammen, die die Menschenrechte respektieren und fördern.

Umweltschutz

Die Mitglieder erfüllen die Bestimmungen und internationalen Standards zum Umweltschutz und setzen sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen ein.

Datenschutz

Die Mitglieder verpflichten sich, alle Unterlagen und Informationen streng vertraulich zu behandeln und dritten Personen keinen Einblick zu gewähren. Besonders mit kundenspezifischen Informationen wird ein vertraulicher Umgang zugesichert.

Qualitätsanspruch

Umfassende Beratung sowie das Angebot qualitativ hochwertiger Produkte sind vorrangiges Bestreben der Mitglieds-Unternehmen. GWW Mitgliedsverbände und deren Mitglieder gehen im Zuge der Zusammenarbeit und im Interesse ihrer Kunden die Verpflichtung ein, die notwendigen Fachkenntnisse hinsichtlich des hohen Beratungs- und Qualitätsanspruchs innerhalb der Werbeartikelbranche zu besitzen oder zu erwerben und sich regelmäßig weiter zu bilden.

Selbstverpflichtung

Eine Zusammenarbeit unter Einhaltung dieses Ehrenkodex  trägt zu einer starken und zukunftsorientierten Entwicklung der Werbeartikelbranche bei.

Deshalb ist dieser Ehrenkodex für alle GWW Mitglieder und ihre Mitgliedsunternehmen bindend.